Podcast-Perlen

angegraben – Archäologischer Podcast, sehr spannende und lustige Themen und angenehme Präsentation

Fokus Europa – Gespräche zum Thema Europa und EU, gefördert von der Heinrich-Böll-Stiftung; sehr interessante Themen, wenn man ab und zu ein paar Längen im Gespräch erträgt

Gonzocast – Ein Podcast über das Podcasten von einem twitternden Archivar.

Das geheime Kabinett – Der böse Bruder von ‚angegraben‘; archäologische und historische Themen mit leichter Anrüchigkeit

der Genealoge – sehr hörenswerte Interviews, interessante Neuigkeiten und noch einiges mehr zum Thema Familienforschung, toll präsentiert

Hello Internet – Die hocherfolgreichen YouTuber CGP Grey und Brady Haran tauschen sich aus., erfinden neue Wörter und versuchen, die Brücke zwischen Menschen und Robotern zu überwinden.

History of Germany – Englischsprachiger Podcast über Deutschland und seine Geschichte. Interessante Perspektiven und Verbindungen auf scheinbar Vertrautes.

In trockenen Büchern – Wenn es einen Podcast gibt, den man hören sollte, dann von der unvergleichlichen Alexandra Tobor und ihre Sachbuch-/Autobiographie-Synthesen.

Lila Podcast – Feminismus und Gender auf die Ohren, mit spannenden und relevanten Diskussionen zur heutigen Welt und unserer Gesellschaft.

KonScience – Ein Streifzug durch die Längen, Breiten und Tiefen aktueller naturwissenschaftlicher Forschung, unglaublich sympathisch präsentiert.

Kulturkapital – Wenn es einen Podcast gibt, den man hören sollte (ja ich weiß, das habe ich schon geschrieben), dann diesen höchst interessanten, stets gut zu hörenden, immer tolle Themen anbietenden.

Originalverkorkt – Als multipler Winzers-Enkel kann ich nur empfehlen, sich diesen Wein für die Ohren zu Gemüte zu führen. Ruhig und gelassen werden schöne Gespräche zum alkoholhaltigen Traubengetränk geführt.

 Resonator – Mehr Wissenschaft pro Minute schafft wohl kein Podcast. Die Helmholtz-Gemeinschaft führt durch die neueste naturwissenschaftliche Grundlagen- und Anwendungsforschung.

Soziopod – Wie es zu Beginn der Folgen so schön heißt: „Das kann man nicht so nebenbei laufen lassen“; schlaue Fragen und Antworten zu gesellschaftlich relevanten Themen.

Sternengeschichten – Alles, was so zwischen der Karmanlinie und den Quasaren passiert, findet hier seinen Platz. Im Weltall kann man zwar nichts hören, darüber aber um so mehr!

Stuff You Missed in History Class – Immer kurzweilig, wenn Tracy und Holly über obskure, kleine, lustige, erschreckende, vielfältige und einfach interessante Themen sprechen, welche auch History Buffs nur am Rande kennen.

Wrint – Wer redet, ist nicht tot. Und Holger Klein ist definitiv nicht tot, sondern redet mit vielen interessanten Menschen über noch viel spannendere Dinge – mal trivial, mal deep.

Eine Antwort zu Podcast-Perlen

  1. Taunide schreibt:

    Ich darf, wenn ich Deine Interessen korrekt interpretiere, Dir auch noch den History according to Bob (unter http://www.summahistorica.com) empfehlen. Der ist sogar Buddler-approved.

    Und weil ich keinen zweiten Kommentar in der Youtube Sektion schreiben möchte sei Dir auch noch die Sendung Time Team ans Herz gelegt. Fast 20 Jahre lief diese Serie in England wo echte Archäologen innerhalb von drei Tagen der Erde ihre Geheimnisse entlocken. Sehr empfehlenswert.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s