Neue Perlen

Ich habe mal meine Liste der Podcast- und YouTube-Perlen aktualisiert. Um einen, nämlich KonScience, bin ich wochenlang rumgeschlichen, ohne ihn anzuhören – habe dann nach einer Folge nicht aufhören können und erstmal ein paar der älteren Episoden gehört. Ob Streifgänse über dem Mt. Everest oder embryonale Stammzelleninjektion in die Retina – wer was über Naturwissenschaft erfahren will, ist hier goldrichtig. Ganz anders, aber mindestens genauso toll, ist der Lila Podcast mit allen möglichen Themen und vielen spannenden Gedanken und Diskussionen zu Gender, Feminismus und Gesellschaft. Ob es um die ‚großen‘ Themen wie demographischer Wandel und Gleichberechtigung geht oder um eher nischenhaftige (aber nicht weniger wichtige und interessante) Angelegenheiten geht. Immer wieder toll – und wieder naturwissenschaftlich ist der Sternengeschichten-Podcast, der mit den faszinierendsten Themen des Universums aufwartet. Und abschließend etwas für die Schnittmenge von Naturwissenschaft (genauer: Informatik) und Gesellschaft: Looking into Black Boxes, ein YouTube-Kanal, der sich der Frage gewidmet hat, was so in den kleinen Computern und Maschinen geschieht, denen wir im Alltag kaum noch einen Gedanken oder einen Blick widmen.

Viel Spaß beim Reinhören und -schauen!

Advertisements

Über Tobias Jakobi

youtube.com/user/historytoby
Dieser Beitrag wurde unter SocialEduMedia abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Neue Perlen

  1. Katrin schreibt:

    Danke für die Empfehlung! Schön, dass dir unser Projekte gefällt 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s