Wandel und Wandern von Wissen

Der Tagungsbericht von Karolin Oppermann zu „Missionarinnen und Missionare als Akteure der Transformation und des Transfers“ basiert auf einem Workshop an der Uni Göttingen im Herbst 2011. Diese Transfer- und Umwandlungsleistungen beziehen sich dabei auf ein weites Areal von Wissensbereichen: In der Missionsbelletristik wurde Wissen über Raum und Akteure der Mission konstruiert; Missionare fungierten sowohl in der Metropole als auch in der Peripherie als Akteure des Wissenstransfers und verhandelten die ‚christlich-europäische‘ Kultur mit der afrikanischen Bevölkerung. Auch Hierarchien wurden hier verhandelt, wenn man das Verhältnis von Europäern und afrikanischen ‚Gehilfen‘ verortete, besonders wenn man die missionierenden Europäer als trotz ihres ‚Leides‘ (in fremden Raum und mit ‚unerträglichem‘ Klima) selbstlos arbeitend konstruierte.

Ein interessanter Fall aus Sicht der Gender/Sex History war dabei die Frage, ob afrikanische Frauen in den Missionsschulen als Lehrerinnen oder Lehrgehilfinnen arbeiten konnten. Dabei wurde auf den Topos der übersexualisierten ‚Wilden‘ zurückgegriffen, welche unmöglich den christlichen Idealen der Keuschheit gerecht werden konnte bzw. diese weitergeben konnten. Trotz solcher Wissenbilder entstanden aber hybride Identitäten, welche erstens in der Dekolonisierungsbewegung bedeutend waren, zweitens den heutigen Forscher/innen Zugriffsmöglichkeiten über verflechtungs- und netzwerkgeschichtliche Methodik bieten.

Zentral waren für mein Thema dabei die Beiträge von Albert Gouaffo (Dschang/ Kamerun), Gilbert D. Yigbe (Lomé/Togo), Rainer Alsheimer (Bremen), Richard Hölzl (Göttingen), Katharina Stornig (Mainz) und Patrick Harries (Basel). Leider habe ich nicht für alle personenspezifische Seiten gefunden und kann nur auf die Universitäten verlinken.

Advertisements

Über Tobias Jakobi

youtube.com/user/historytoby
Dieser Beitrag wurde unter Staatsexamen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s