Interdependenzen von Politik und Religion

Als nächstes befasse ich mich für mein Staatsexamen mit den auf H-Soz-u-Kult veröffentlichten Tagungsberichten, die zu meiner Thematik passen, und gehe dabei chronologisch vor. Der erste Bericht stammt von Benedikt Brunner, Doktorand an der Uni Münster, der sich selbst mit u.a. mit deutscher und US-amerikanischer Religionsgeschichte beschäftigt und zum Diskurs der protestantischen Volkskirche im kurzen 20. Jahrhundert beschäftigt.

Auf der im Dezember 2010 stattfindenden Tagung „Politics within 19th Century Missionary Periodicals“ in Münster beschäftigten sich die Forscher/innen mit Missionszeitschriften als Quelle für die Geschichte der Missionsgemeinschaften. Insbesondere sollte dabei den Fragen nachgegangen werden, wie mittels periodischer Publikationen Wissen über eigene und fremde Identitäten konstruiert wurde.

Die Wissenschaftler/innen befassten u.a. mit dem Diskurs über Hygiene (Kleidung, Waschen, Wohnverhältnisse) und wie sich Europäer darin von den ‚Eingeborenen‘ unterschieden. Interessanterweise stammen die für diesen Votrag von Hanna Acke analysierten Zeitschriften aus Schweden, einem europäischen Land ohne Kolonialreich – dennoch waren schwedische Missionare als Akteure der ‚Zivilisationsmission‘ unterwegs.

Ein weiteres Thema war die Konstruktion nationaler Identitäten. Wie die Vorträge von Jeff Bowersox und Jeremy Best herausarbeiteten, war auch der Nationalismus in den Diskurs um Nationalismus und Zivilisation eingebunden. Einerseits konstruierten die Kolonialisierenden ihre Nationalität über die Missionszeitschriften, andererseits wurden die Kolonialisierten als potentielle, national geprägte Untertanen der Metropole dargestellt. Diese Beiträge zeigen die enge Beeinflussung und die Interdependenzen von Politik und Religion im kolonialen Zeitalter.

Advertisements

Über Tobias Jakobi

youtube.com/user/historytoby
Dieser Beitrag wurde unter Staatsexamen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s