Mission und Zivilisation – Europäischer Kolonialismus in Afrika im langen 19. Jahrhundert

In dieser Kategorie halte ich den Fortschritt meiner Arbeit für meine mündlichen Staatsexamens-Prüfung im Oktober fest. Für die Prüfung muss ich eine Liste an Prüfungsliteratur erstellen, welche folgende Titel enthalten soll

  1. (min.) ein Handbuch
  2. (min.) vier Monographien
  3. (min.) vier Aufsätze
  4. (min.) vier Forschungsberichte/Sammelrez./ähnl.

Die Literaturauswahl soll dabei den folgenden Kriterien entsprechen:

  • Darstellung der zentralen Merkmale des historischen Gegenstands
  • Charakteristische Entwicklungslinien, Brüche, Krisen und Kontinuitäten
  • Einordnung des Gegenstands in Vor- und Nachgeschichte
  • spezifische Forschungsaspekte des historischen Problems
  • Forschungskontroversen und Desiderate

Legen wir mal eine vorläufige Liste mittels digibib.net an; Schlagwörter waren, in verschiedenen Kombinationen, <geschichte>, <afrika>, <einführung>, <mission>, <kolonialismus>

Bild: Saint Joseph’s Metropolitan Cathedral in Dar es Salaam, Tansania, erbaut 1897-1902 (Wikicommons)

Advertisements

Über Tobias Jakobi

youtube.com/user/historytoby
Dieser Beitrag wurde unter Staatsexamen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s