histogames Staffel 1 – 10. Folge wird letzte sein

Bis jetzt habe ich unter der Rubrik „histogames“ in meinem YouTube-Channel 9 Videos veröffentlicht (Playlist).

Die Aufrufe verteilen sich wie folgt

  1. 23 Aufrufe
  2. 9 Aufrufe
  3. 19 Aufrufe
  4. 9 Aufrufe
  5. 7 Aufrufe
  6. 4 Aufrufe
  7. 11 Aufrufe
  8. 11 Aufrufe
  9. 10 Aufrufe

Insgesamt 103 Aufrufe auf 9 Videos, das macht 11,4 Aufrufe pro Video. Somit sind nur das erste und das dritte Video überdurchschnittlich oft angeschaut worden, alle anderen dümpeln unterhalb des Durchschnitts herum. Kein gutes Zeichen.

Wenn ich mir die Analytics genauer anschaue, wird es noch dunkler. Das erste Video hat 23 Aufrufe und dauert 298 Sekunden. Alle Views zusammen haben 1.653 Sekunden (knapp 28 Minuten) gedauert; wenn sich alle 23 Zuschauer das Video insgesamt angeschaut hätten, müsste dieser Wert aber bei 6.854 Sekunden (ca. 114 Minuten) liegen. Nach einem Viertel der Laufzeit hat der durchschnittliche Zuschauende also schon abgeschaltet.

Die histogames waren ein Versuch, den ich auf den Wimbly Womblys von John Green basierte habe. Den Versuch werde ich wohl als gescheitert ansehen; obwohl die histogames relativ wenig Aufwand kosten (Aufnahme aus dem Spiel heraus, Vor- und Nachspann ankleben, Thema ausdenken und mehr oder minder drauf los reden, hochladen), so kosten sie Zeit und lohnen sich in ihrer Form nicht wirklich.

Allerdings macht mir mein Spielstand mit dem Erzbistum Trier unheimlich Spaß. Die 10. Folge wird aber auch die letzte sein; ich werde den Spielstand weiter fortführen, aufnehmen und nach Beendigung des Spiels ein riesiges Video (mit vierfacher statt wie bisher 1,5-facher Geschwindigkeit) ohne Audiokommentar hochladen. Trier ist nicht umsonst zur Mittelmacht in Europa aufgestiegen. Aber ich will nichts spoilern.

Ich werde mir weiter Gedanken über die Durchführung eines historischen „Let’s play“ machen und eine anders konzipierte, 2. Staffel der histogames machen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Über Tobias Jakobi

youtube.com/user/historytoby
Dieser Beitrag wurde unter YouTube abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

